Gesichtsreinigung für empfindliche Haut
Bergisch Gladbach- In diesem Beitrag erklären wir, warum eine tägliche Gesichtsreinigung so wichtig ist, worauf es bei der Auswahl eines hautverträglichen und dennoch wirksamen Gesichtsreinigers für sensible Haut ankommt, wann ein Reinigungsöl besser als ein cremiger Cleanser geeignet ist und wie eine optimale Gesichtsreinigung für die unterschiedlichen Hautbedürfnisse aussieht.
Warum eine tägliche Gesichtsreinigung wichtig ist
Die empfindliche, dünne Gesichtshaut ist dem Wechsel der Jahreszeiten mit Hitze, Kälte, Wind und trockener Heizungsluft ebenso ungeschützt ausgesetzt wie den Belastungen durch UV-Strahlung, Smog, Feinstaub und Abgase. Insbesondere, wenn du Make-up, chemischen oder mineralischen Sonnenschutz verwendest, ist eine gründliche Gesichtsreinigung unverzichtbar. Gesichtsreiniger befreien die Haut abends von Verschmutzungen, Pflege-Rückständen, Foundation oder Mascara. Am Morgen entfernen sie überschüssigen Talg, Schweiß, lose Hautschuppen und Giftstoffe, die von der Haut über Nacht ausgeschieden werden. Ein hochwertiger Cleanser oder auch ein Cleansing Oil versorgt deine Haut gleichzeitig mit wertvollen Pflegestoffen, bereitet sie optimal auf die nachfolgende Routine vor und stärkt die schützende Hautbarriere.
Gesichtsreinigung nur mit Wasser?
Mittlerweile gibt es nicht nur das Phänomen einer „überpflegten“ Haut, sondern auch eine „überreinigte“ Haut, bei der ein Zuviel an falscher, aggressiver Reinigung mit harschen Tensiden und Peelings die Haut schädigt. Bei unkomplizierter Haut oder auch bei zarter Kinderhaut ist morgens und abends klares Wasser ohne Zusätze für die tägliche Gesichtsreinigung völlig ausreichend. Reines Wasser ist zwar sehr gut hautverträglich, ermöglicht allerdings kaum eine gründliche Reinigung, die überschüssigen Talg und Verschmutzungen von der Haut entfernen kann. Dies trifft insbesondere bei fettiger und Mischhaut zu, die verstärkt zu Unreinheiten, Mitessern und Pickeln neigt. Auch bei anspruchsvollerer, reifer oder problematischer Haut und vor allem bei Pflege-Rückständen wie Makeup oder Sonnenschutzcremes sind passende milde Reinigungsprodukte erforderlich.
Worauf es der Auswahl eines Cleansers ankommt
Hautneutraler pH-Wert
Eine gute und vor allem sanfte Gesichtsreinigung sollte auf deinen individuellen Hauttyp und die unterschiedlichen Bedürfnisse deiner Haut angepasst sein. Der Cleanser sollte einen hautphysiologischen pH Wert zwischen 5,0 und 5,5 haben, um den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zu bewahren.
Tensidfrei
Eine gestörte Hautflora, deren pH-Wert durch herkömmliche Seifen mit einem basischen pH-Wert aus dem Gleichgewicht geraten ist, reagiert überempfindlich, neigt zu Rötungen, Irritationen, Spannungsgefühl und Trockenheit. Auch aggressive Tenside wie das in Naturkosmetik eingesetzte Sodium Coco Sulfate sind ungeeignet für eine hautsanfte Reinigung. Sie reizen die Haut ebenfalls und wirken austrocknend. Ein guter, hautsanfter Cleanser braucht keine Schaumbildung, um seine reinigende Wirkung zu entfalten. So enthalten die 3 myrto Cleansing Creams die weiße, ultrafeine Mineralerde Kaolin für eine extrem hautsanfte Reinigung, mit der überschüssiges Fett, wasserlösliches Makeup und Schmutzreste zuverlässig entfernt wird. Denk daran: Je stärker ein Produkt schäumt, umso hautreizender ist es.
Reizarm
Deine Gesichtsreinigung sollte keine unnötigen Zusätze haben, die empfindliche Haut reizen können. Dies sind vor allem Duftstoffe, Alkohol, Konservierungsstoffe oder Emulgatoren.
Emulgatorfrei
Emulgatoren schwächen die hauteigene schützende Barriereschicht. In der Folge trocknet die Haut zunehmend aus und hauteigene Lipide (Fette) werden ausgewaschen. Außerdem können unerwünschte Keime durch die geschwächte Hautbarriere eindringen, die dann Unreinheiten, Pickel und Akne begünstigen.
Wofür ein Reinigungsöl?
Ein Reinigungsöl befreit Gesicht, Hals und Dekolleté schonend und zuverlässig von Make-Up, Schmutz und Ablagerungen – frei von aggressiven Tensiden und Zusätzen. Es löst überschüssiges Fett und Talg auf der Hautoberfläche und bewahrt dabei die hauteigene Barriereschicht. Das myrto Bio Cleansing Oil reinigt die Haut, ohne sie auszutrocknen. Es enthält eine wirkungsvolle Kombination aus naturbelassenem Mandel-, Jojoba-, Avocado- und Olivenöl. Das Reinigungsöl kann bei jedem Hauttyp angewendet werden. Es versorgt die Haut mit wertvollen Nährstoffen, beruhigt Irritationen und bringt die Haut ins Gleichgewicht. Das Cleansing Oil wirkt nach dem Prinzip: „Similia similibus solvuntur“ (lateinisch: Ähnliches löst sich in Ähnlichem) gemäß dem Lehrsatz des Paracelsus aus dem 16. Jahrhundert.
Optimale Gesichtsreinigung für empfindliche Haut
Im Sinne größtmöglicher Hautverträglichkeit sind die myrto Cleanser frei von potentiell irritierenden Konservierungsstoffen, Alkohol, hautschwächenden Emulgatoren und zusätzlichen Duftstoffen. Nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ enthalten unsere Rezepturen bewusst wenige, aber sehr hochwertige Inhaltsstoffe. Diese sind vegan, möglichst naturbelassen und besonders hautverträglich. Sie stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung.
Alle Cleanser versorgen die Haut mit wichtigen pflanzlichen Nährstoffen in natürlicher Zusammensetzung, die dem schützenden menschlichen Hauttalg sehr ähnlich sind. Feuchtigkeit wird in der Haut gebunden, ohne in irgendeiner Weise abzudichten, so dass die Haut frei atmen und sich regenerieren kann. Die spezielle Komposition kaltgepresster Öle entzieht Pickeln und Hautunreinheiten die Stoffwechsel-Grundlage. Die schützende Barriereschicht der Haut wird durch die Formulierung ohne hautschwächende Emulgatoren verstärkt.
Empfindliche Haut neigt zu Spannungsgefühl, Rötungen und Juckreiz. Empfehlenswert sind hypoallergene Formulierungen ohne Emulgatoren und hautreizende Zusätze. Die Bio Cleansing Cream S für sensible Haut enthält stattdessen ausschließlich beruhigende, reizarme Inhaltsstoffe mit optimierter Hautverträglichkeit wie Jojobaöl, Sheabutter und heilende Mineralerde. Unsere 3 Cleansing Creams enthalten zusätzlich den heilungsfördernden und kraftvoll antioxidativen Wirkstoff Beta-Glucan aus Hafer, der die Feuchtigkeitsbindung der Haut nachhaltig stärkt.
Optimale Gesichtsreinigung für trockene & reife Haut
Trockene und reife Haut braucht eine Extraportion an Pflege auch bei der Gesichtsreinigung. Regenerierend und feuchtigkeitsspendend wirkt die reichhaltige Bio Cleansing Cream T für trockene und reife Haut mit glättendem Arganöl, nährender Sheabutter und vitaminreichem Avocadoöl. Ideal geeignet ist auch das myrto Cleansing Oil, das nicht nur zuverlässig wasserfestes Makeup wie Mascara entfernt, sondern dem Teint mit rückfettenden Lipiden auch einen natürlichen Glow verleiht. Ein anschließender alkoholfreier Toner mit Hyaluron spendet zusätzliche Feuchtigkeit.
Optimale Gesichtsreinigung für empfindliche Mischhaut
Empfindliche Mischhaut mit einer eher fettigen T-Zone im Bereich von Stirn, Nase und Kinn und den eher trockenen Bereichen an den Wangen benötigt eine besonders angepasste Reinigung. Hier ist die hautsanfte Bio Cleansing Cream M mit Talg-regulierendem Traubenkernöl, entzündungshemmendem Beta-Glucan und beruhigenden Pflanzenextrakten wie Rosmarin und Kamille eine optimale Wahl. Der anti-komedogene Cleanser für empfindliche Mischhaut wirkt Entzündungen entgegen und fördert den Heilungsprozess der Haut.
Bei Neigung zu Unreinheiten, Pickeln und Akne bewährt sich unterstützend ein Peeling mit Heilerde ca. 1x wöchentlich. Dafür verrühre ca. 1 – 2 Teelöffel Heilerde mit etwas Wasser zu einer breiigen Paste, die du auf deinem Gesicht verteilst und leicht einmassierst. Lass die Paste ca. 15 Minuten auf deinem Gesicht antrocknen, bevor du sie mit lauwarmem Wasser wieder abspülst. Die Heilerde-Maske desinfiziert sanft, nimmt überschüssigen Talg auf und unterstützt die Heilung der Pickel.
Anwendungs-Tipps
Cleansing Cream
Verteile den Cleanser auf der feuchten Haut und massiere ihn mit kreisenden Bewegungen sanft in die Haut ein. Vergiss dabei nicht die Nasenflügel und die Hautpartie unter dem Kinn. Spüle alles gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Tupfe dir mit einem Handtuch, das du am besten nur für die Gesichtsreinigung verwendest, das Gesicht trocken.
Cleansing Oil
Trage 2 – 3 Hübe des Reinigungsöls mit dem Pumpspender auf die angefeuchtete Haut und massiere das Cleansing Oil mit kreisenden Bewegungen ein. Dabei wird das Makeup, ölhaltiger Schmutz und mineralischer SPF-Sonnenschutz gelöst. Tränke anschließend einen Wattepad mit lauwarmem Wasser, um die Reste zu entfernen.
Nachreinigung mit einem Toner
Anschließend kannst du einen Toner bzw. Gesichtswasser auftragen und schließt so die Reinigung ab. Das Gesichtswasser tonisiert die Haut: Es regt die Durchblutung an und macht die Haut mit seinen hydratisierenden Inhaltsstoffen praller, straffer. Manchmal bleibt auch etwas Produkt vom Cleanser im Haaransatz oder das Leitungswasser enthält viel Kalk. Von solchen Rückständen klärst du die Haut bei der Nachreinigung mit einem Toner.
Tags: Bio Gesichtsreinigung, tensidfrei, Bio Reinigungscreme, Gesichtsoel, Gesichtspflege, Detox, Cleansing Creme, Cleanser, Reinigungsoel, ph-Wert, Hautflora, hautverträglichkeit, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe, ohne Duftstoffe, Reizarm, emulgatorfrei