Die Lage habe sich in den letzten Jahren verbessert und das Coming-out sei einfacher geworden, erklärte Martin Schirmer (26), der queere Männer in diesen Angelegenheiten berät im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Für viele bisexuelle und schwule Männer sei ein klassisches Coming-out in der Großstadt gar nicht mehr nötig, so Schirmer. „Für viele auf dem Land ist das Coming-out allerdings noch ein großer Befreiungsschlag“, berichtete Schirmer dem RND. In den letzten Jahren sei es leichter geworden als noch vor einem Jahrzehnt. Damals fehlten den meisten noch homosexuelle Vorbilder.
Coach Martin Schirmer weiß aus eigener Erfahrung, mit welchen Problemen schwule und bisexuelle Männer zu kämpfen haben. Unverbindlichen schwulen Sex gibt es für schwule Männer meist im Überfluss. Doch für viele Männer ist es schwierig, den passenden Partner für eine feste Beziehung zu finden. Vor allem für Schwule und Bisexuelle auf dem Land ist das Community-Angebot sehr begrenzt. Sie lernen im Alltag kaum schwule Männer kennen und leiden daher oft unter Einsamkeit.
Schirmer nimmt sich dieser Thematik an. Auf der Webseite Schwule-Beziehung.de schreibt er über das Thema und erklärt dort, wann und wie schwule und bisexuelle Männer mit Gleichgesinnten in Kontakt treten können. Im Rahmen seiner Seminare stärkt er das Selbstbild der Teilnehmenden.
Gay Männern will Martin Schirmer das Kennenlernen und Flirten für die Partnersuche so erleichtern. Bei seinen Seminaren lernen seine Klienten Männer im Alltag kennen. Zudem begleitet er Männer seit Jahren in der Phase des Coming-Outs. „Besonders auf der Arbeit, in konservativen Freundeskreisen oder vor der Familie tun sich hier noch viele schwer“, so der Coach. Schirmer versteht um die Sorgen und Ängste seiner Klienten und zeigt ihnen den richtigen Umgang mit diesen.
Neben seinem Psychologiestudium hat der Kölner mehrere Jahre lang queere Jugendgruppen und Coming-Out Gruppen geleitet. Schirmer ist im Team der Flirt University und dort vor allem für die mentale Unterstützung der Klient:innen bei der Partnersuche zuständig. In seinen Coachings werden die Teilnehmenden an die Hand genommen und erfahren einfache und praktische Tipps, wie sie zu sich und ihrer Sexualität stehen und den Partner finden, den sie sich wünschen.
Weitere Informationen unter:
https://schwule-beziehung.de