Berlin, 05. Mai 2021 –  Du weißt, was ein Vibe ist: das Gefühl, das sich in dir breit macht, wenn es sofort Klick macht, weil dein Match auch auf Astrologie steht oder Picknicks liebt.

Im Jahr 2020 zeigte die Generation Z ganz selbstbewusst, was ihr wichtig ist und aktualisierte ihre Tinder-Biografien dreimal häufiger*, um mehr über sich selbst zu erzählen und Menschen zu finden, die auf der gleichen Welle schwimmen. Aus diesem Grund stellt Tinder heute das neue Feature Vibes vor.

Vibes ist ein In-App-Event, das es Tinder-Mitgliedern ermöglicht, auf eine ganz neue Art Meinungen zu äußern und Sichtweisen zu teilen – angefangen bei der Frage, ob man Socken im Bett trägt, bis hin zu aktuellen Trends in der Popkultur.

Vibes hat seinen Ursprung in In-App-Events, wie der Swipe Night, bei der im letzten Herbst mehr als 13 Millionen Mitglieder:innen an einer gemeinsamen Experience teilgenommen haben; oder Swipe Surge – ein Feature, das dich informiert, sobald in deiner Umgebung auf Tinder Hochbetrieb herrscht, was im Durchschnitt zu 25 Prozent mehr Matches** führt.

Erste Tests haben gezeigt, dass Tinder-Mitglieder:innen nicht nur einmal “viben”: Die meisten nutzen das Feature häufiger, um ihr Match-Game zu verbessern. Bereits in der Testphase führte Vibes zu deutlich mehr Likes und Matches***.

Und so funktioniert’s:

  • Tinder-Mitglieder:innen erhalten eine Push-Benachrichtigung, sobald Vibes in ihrer Gegend verfügbar ist oder beim Öffnen der App
  • Die Teilnehmenden beantworten verschiedene Fragen – über Persönlichkeitsmerkmale bis hin zu Popkultur – um potenziellen Matches ein Gefühl dafür zu geben, ob der Vibe stimmt
  • Die Vibes werden für 72 Stunden in den jeweiligen Profilen angezeigt
  • Kommt ein Match zwischen zwei Personen zustande, die beide Vibes nutzen, werden diese im Chatfenster des jeweils anderen angezeigt. Jetzt kann ein Gespräch ganz einfach auf den gemeinsamen Vibes begonnen werden. Der erste Schritt war noch nie so einfach!
  • Vibes sind am besten, wenn sie gemeinsam erlebt werden. Deshalb, und weil sich Vibes schnell ändern, dauert jedes dieser In-App-Events nur 48 Stunden – aber keine Sorge, es ist natürlich kein einmaliges Ereignis

“Dein Tinder-Profil sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln. Die kann sich jedoch ändern während du herausfindest, wer du bist, was du willst und was um dich herum passiert. Wir haben Vibes entwickelt, um die Profile unserer Mitglieder so dynamisch zu gestalten, wie ihre Persönlichkeiten und ihnen gleichzeitig mehr Möglichkeiten zu bieten, sich zu finden” so Udi Milo, Vice President Product bei Tinder. “Das ist die erste von vielen Neuerungen, die wir dieses Jahr für die Tinder-Community planen, damit auf der Plattform alle mehr von ihrem individuellen Charakter zeigen können.”

Vibes wird weltweit bis Ende Mai ausgerollt. Und – wie immer – wenn der Vibe-Check stimmt, kann das Gespräch per Video-Chat fortgesetzt werden. 

*“Bio-Updates“ ist die durchschnittliche Bio-Bearbeitung pro Nutzer:in, pro Monat. Alle Daten stammen von Tinder-Profilen oder aggregierten Tinder-App-Aktivitäten. Die Daten wurden von Januar 2020 bis Februar 2021 erhoben.

**durchschnittlich im üblichen Zeitrahmen

***Daten der aggregierten Plattformaktivität während der Vibes-Tests im März 2021

Über Tinder

Tinder wurde 2012 auf einem College-Campus vorgestellt und ist die weltweit beliebteste App, um neue Leute kennenzulernen. Sie ist in 190 Ländern und über 40 Sprachen verfügbar und ist damit die umsatzstärkste Nicht-Gaming-App der Welt. Tinder wurde mehr als 430 Millionen Mal heruntergeladen und hat bereits zu mehr als 60 Milliarden Matches geführt.

Von Horst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert